Jörg Heitsch stellt sich vor

Interview

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?
Eigentlich habe ich immer schon gemalt, bereits als Kind. Mit 16 war mir klar, dass Kunst in meinem Leben eine große Rolle spielen wird.

Wie kam es zur Gründung der Galerie?
Die Gründung der HEITSCH GALLERY kam 1994 zeitgleich mit dem KUNSTNETZWERK in München am Gärtnerplatz nach einem längeren Aufenthalt in San Francisco. Neben der Kunstgalerie habe ich auch noch einen Verlag, eine Agentur und ein Kunstgeschäft betrieben, das eigentlich schon früher, mit dem Akademieladen direkt in der Münchner Kunstakademie begonnen hatte. Ich war dadurch immer informiert über die Kunst Events und hatte damit schon in jungen Jahren ein gutes Netzwerk. 

Was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf als Galerist?
Besonders gefällt mir, dass ich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun habe – aus den verschiedensten Nationalitäten und Gesellschaftsbereichen. Das Schönste ist, dass ich mich mit den Leuten immer wieder an dem Punkt treffe, wo es um den Inhalt geht, um den Sinn und die Möglichkeit, Ideen aus der Welt der Ideen in die Wirklichkeit zu holen.

Wie würden Sie das Konzept der Heitsch Gallery beschreiben?
Da ich ja direkt aus der Kunst komme, bin vom Herzen her Künstler. Als solcher habe ich eine eher minimalistische, konkrete Ausrichtung, deswegen liegt auch ein Schwerpunkt des Galerieprogramms auf Minimalismus und Op-Art. Dieser Schwerpunkt polarisiert mit einer Richtung der Malerei, die ich schon immer bewundert habe, dem Hyperrealismus mit seinen Ursprüngen in der Renaissance- und Barockmalerei und bei den alten Meistern – von Dürer bis Rubens. So konnte ich nie malen, deswegen hat mich das immer fasziniert und es stellt einen deutlichen Gegensatz zum Minimalismus dar, was ich sehr spannend finde. 
Ich denke, das Konzept der HEITSCH GALLERY liegt eindeutig in diesem ganz persönlichen Zugang, also dem Schwerpunkt auf Kunstrichtungen, die ich besonders schätze: Op-Art, die in Grenzbereiche von visioneller Wahrnehmung führt und Pop-Art, als einer Kunst des Alltags und des Figurativen. (P)OP-ART sozusagen.

Welches Ziel verfolgen Sie mit der Heitsch Gallery?
Die ideelle Seite der Kunst mit der praktischen zu verbinden, also im Wesentlichen, Kunst und Leben miteinander zu verbinden. 

Wie hat sich die Arbeit über die Jahre verändert?
Der Kunstmarkt hat sich stark verändert, weil international sehr viel Geld im Umlauf ist. Es gibt immer mehr Galerien, immer mehr Messen und damit auch eine Verwässerung von Inhalt und Qualität.

An welchen Projekten arbeiten Sie zur Zeit?
Grundsätzlich ist es mir sehr wichtig, mit meiner Arbeit als Galerist eine Verbesserung von Inhalt und Qualität in der aktuellen Kunst herbeizuführen.
Ein konkretes Projekt ist momentan zum einen die SKULPTURALE. Das ist eine Biennale für Skulpturen mit dem Ziel, zeitgenössische Skulpturen in einen internationalen Kontext, einen Dialog mit dem Zeitgeist zu stellen.
Zum anderen arbeite ich am NEW MASTERS Konzept. Hier stehen zeitgenössische Künstler in einem Dialog mit der Kunstgeschichte.

 

Seit 1994 ist Jörg Heitsch auf dem Kunstmarkt. Er betreibt seine Galerie für internationale, zeitgenössische Kunst im Herzen von München zwischen Gärtnerplatz und Viktualienmarkt mit der Entwicklung von Kulturkonzepten an der Schnittstelle Kunst, Kommunikation und Markt. Der Fokus liegt auf abstrakter und minimalistischer Malerei, Skulptur, konzeptioneller und konkreter Kunst, aber auch Fotografie, Film und Figuration sind vertreten. Das besondere Engagement der Galerie gilt aktuellen Künstlern, die moderne Inhalte vermitteln und die Kunstgeschichte neu ausloten.

TEAM

joerg1

Jörg Heitsch

jh@heitschgalerie.de

Megan

Megan Kaja

megan@heitschgalerie.de

Lee

Lee Muller

lee@heitschgalerie.de

Kontakt

01272024_202247

Heitsch Gallery

Reichenbachstr. 14
D–80469 München
+49 89 269 49 110
info@heitschgalerie.de

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag
14 BIS 19 UHR

Samstag
12 BIS 18 UHR 

und nach Vereinbarung  

Sie haben Fragen oder Wünsche?

Direkt zum Virtuellen Beratungstermin?

Anmeldung zum Newsletter

Sie haben Interesse an dem Kunstwerk?