Edge of Reality
12. Januar – 29. Februar 2024
Für den Fall, dass Sie eine exklusive, gedruckte Einladungskarte per Post erhalten möchten, bitten wir Sie, uns Ihre Adresse einfach an die folgende E-Mail-Adresse zu senden: pr@heitschgallery.com. Wir schätzen Ihr Interesse und freuen uns darauf, Sie persönlich auf unserer Veranstaltung willkommen zu heißen.
Folgen Sie zum Auftakt des Jahres 2024 Jim Avignon in seine mannigfaltigen, parallel existierenden, fragmentarisch ineinandergreifenden Welten, in denen gewohnte Seherfahrungen irritiert werden.
Als deutscher Pop-Art Künstler prescht Avignon zuallererst als Maler – aber auch als Musiker, Illustrator und Konzeptkünstler – durch die (Kunst-)Welt. British Airways Flugzeuge flogen geschmückt von seinen Kunstwerken über Europa. Ein Teil der East-Side Gallery erstrahlt in seinen unvergleichlichen Farben. BMW, Mini, Telekom und Swatch zählen zu seinen Kunden.
Er sieht sich selbst als ein Abenteurer und von seiner Neugierde getrieben. Kunst ist für ihn ein Medium der Kommunikation, was ihn im Austausch mit seinen Betrachtern zu einem Chronisten des urbanen Lebens macht. Ob die Zwänge oder unerschöpflichen Möglichkeiten des Großstadtlebens – in seinen Werken treffen sie auf die politischen Nuancen, die die globalen aber auch deutsch-europäischen Verhältnisse und somit unsere Welt – wie wir sie denken, zu verstehen – erschüttern. Sein unveränderter Stil macht ihn nicht nur unverkennbar, sondern lässt auch Bezüge zur Neuen Sachlichkeit zu, die seinen spielerischen Umgang mit ikonografischen und malerischen Traditionen unterstreichen. Er besinnt sich auf die Welt des Sichtbaren und lässt den Betrachter auf den ersten Blick zahlreiche Paraphrasen von ikonographisch bedeutenden Figuren und Motiven Alter wie Neuer Meister erkennen. Sein Oeuvre umringt die Darstellung des Scheiterns des Individuums in der Welt. Aber scheitern wir wirklich oder finden wir nur immer neue kreative Wege, uns durch den Großstadtdschungel zu schlagen – immer auf der Suche nach uns selbst? Der Titel der Ausstellung, entlehnt von einem späten Elvis Presley Song, bekommt im Zeitalter von Fake News und künstlicher Intelligenz eine völlig neue Bedeutung. Die Selbstfindung steht so in Kontrast mit der von uns zu bewältigenden Informationsflut – immer am Edge of Reality.