OPENING WORLDS ZEITLOSER ZEITGEIST

20. April 2024
- 20. Mai 2024

OPENING Samstag, 20. April 2024 // 12-18 Uhr

AUSSTELLUNGSDAUER 20. April – 20. Mai 2024 // Di-Mi-Do-Fr-Sa 12-18 Uhr 

FAREWELL AUKTION Freitag, 17. Mai 2024 // 18 – 21 Uhr // RSVP art@heitschgallery.com

ART PARTY mit Radio DJ Stefan Pollak Samstag, 18. Mai 2024 // 20 Uhr – open end

Laut Duden ist der Zeitgeist die für eine bestimmte geschichtliche Zeit charakteristische allgemeine Einstellung, Denkweise und Mentalität. Wie also kann ein Zeitgeist zeitlos sein, wenn er genau das Gegenteil beschreibt? Indem die Erinnerung an diesen Zeitgeist künstlerisch so festgehalten wird, dass die Erinnerung eine schöne ist. 

Kaum ein anderer Begriff umschreibt das Schaffen von Kunst so gut wie der Zeitgeist. In jeder Idee, in jedem Pinselstrich, in jeder Fotografie, in jedem Tanz spiegelt sich das wider, was der Künstler in diesem Moment als seinen eigenen Zeitgeist begreift. Dabei kann er den Mainstream einer Zeit darstellen oder die gänzliche Antithese, eine Rebellion. Und auch die materielle Ebene hat Zeitgeist inne: Welche Materialien waren zu welcher Epoche überhaupt verfügbar? Welche wurden besonders gern benutzt? Welche Art der Malerei wurde geschätzt, welche verpönt? 

Kurzum: Kunst ist dargestellter Zeitgeist!

In OPENING WORLDS ZEITLOSER ZEITGEIST werden Werke verschiedener Künstler angeboten – darunter Highlights aus 30 Jahren HEITSCH GALLERY und noch nie Gesehenes – die Ihren besonderen Bezug zum Zeitgeist zum Ausdruck gebracht haben wie

MARGARETE ADLER – OWUSU ANKOMAH – JIM AVIGNON – ISABELLA BERR – ANDREA BENDER – JOSEPH BEUYS – UGO DOSSI – MARCO CASENTINI – ANKE EILERGERHARD – BRUNO GRIESEL – MARC FROMM – PETER GERSINA – HENNING VON GIERKE – ROLAND HELMER – KRISTIAN HORNSLETH – CHRISTIANE GRIMM – ANGELA GLAJCAR – DIETMAR GROSS – HERMANN JOSEF HACK – JÖRG HEITSCH – VOLKER HILDEBRANDT – ROMAN KLONEK –BODO KORSIG – EIKE KÖNIG – ANTONIO MARRA – MARCK – JÜRGEN PAAS – SLAVA SEIDEL – DIRK SALZ – RALF SCHMERBERG – ROB SCHOLTE – MOTO WAGANARI – JORGE VILLALBA – YONGBO ZHAO

30 Jahre nach der Gründung der HEITSCH GALLERY ist es nun Zeit für den nächsten Schritt – und zwar einen großen. Ende Mai werden wir die Türen unserer Galerieräume am Gärtnerplatz schließen und uns auf ein Konzept konzentrieren, das schon lange in Arbeit ist:

WIR WERDEN DIGITAL UND TOTAL GLOBAL.

Die Art und Weise, wie Kunst dem Kunden präsentiert wird, hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch verändert. Käufer und Sammler wollen ein Erlebnis, das wir ihnen nur bieten können, wenn wir über den Tellerrand hinausschauen und Momente schaffen, die über einen festen Verkaufsraum hinausgehen.

Um dies zu ermöglichen, wird aus der HEITSCH GALLERY HEART – eine Verbindung von HEITSCH und ART, die unsere Liebe zur schönsten Sache der Welt zum Ausdruck bringt. Mithilfe unseres globalen Netzwerks wird HEART als internationales Kunstberatungsunternehmen fungieren mit Sitz in München und am Tegernsee, das sich auf den Verkauf primärer und sekundärer Kunst, den Aufbau von Sammlungen, die Kuratierung von Ausstellungen und die Schaffung von Pop-up-Erlebnissen konzentriert. Zum Auftakt dieses aufregenden neuen Kapitels wird HEART eine hybride Charity Auktion veranstalten am 

Freitag, 17. Mai 2024 // 18 – 21 Uhr

Das Pfingstwochenende wird ganz diesen Schritt gewidmet, also halten sie sich dieses Wochenende frei und feiern sie mit uns dann die ART Party am 

Samstag, 18. Mai 2024 // 20 Uhr – open end mit Radio und Event DJ Stefan Pollak 

Als deutscher Begriff, der es in den Wortschatz der Weltsprache Englisch geschafft hat und unweigerlich global agiert, spiegelt ZEITGEIST dabei auch die Ambitionen von HEART wider, mit unserem globalen Netzwerk unseren Kunden ganz neue Erlebnisse zu präsentieren.

Wir möchte Ihnen an dieser Stelle bereits für Ihre langjährige Unterstützung und Liebe zur Kunst danken und können es kaum erwarten, mit Ihnen auf dieses neue Abenteuer aufzubrechen.

Jörg Heitsch & Team

Künstler in dieser Ausstellung

Kunstwerke in dieser Ausstellung

Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage

LAX

Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage

Anmeldung zum Newsletter

Sie haben Interesse an dem Kunstwerk?